Wirtschaftsmacht
Handwerk

Handwerk – so modern wie nie

Handwerk hat goldenen Boden sagten unsere Großeltern. Dann, in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts verloren Handwerksberufe an Attraktivität. Junge Menschen strebten eher in Büroberufe. Der Reiz der Handarbeit, des selber Machens war in den Hintergrund getreten. Jetzt kehrt sich dieser Prozess langsam wieder um. Das Handwerk im Kreis Ahrweiler ist aktiv und zeigt sich und seine Arbeit offensiv in der Öffentlichkeit. Es werden Mitarbeiter und vor allem Auszubildende gesucht und man besinnt sich auf seine Stärken. Das Handwerk ist im Kreis Ahrweiler ein ganz wesentlicher Wirtschaftsfaktor und Wirtschaftsmotor.

Was viele nicht wissen: Im heutigen Handwerk trifft Tradition auf Moderne! Unsere Vorstellungen vom Schreiner der mit Handsäge und -hobel zu Werke geht, um die Werkstücke nach und nach in Form zu bringen sind inzwischen längst überholt. Viele Maschinen erleichtern die Arbeit. Machen sie effizienter und genauer. Hochtechnologische CNC Fertigungsanlagen zum Beispiel ermöglichen heutzutage höchste Qualität und eine Präzision von der unsere Großväter nur träumen konnten. Mit ihrer Hilfe kann Holz in beinahe jede beliebige Form gefräst werden – nur die Kreativität setzt hier Grenzen.

Ein weiteres spannendes Beispiel für modernste Technik im Handwerk ist das Wasserstrahlschneiden. Schnell, flexibel und hochpräzise wird die Fertigung von Teilen aus Materialien mit beliebiger Härte (also auch Metall) durchgeführt. Mit vierfacher Schallgeschwindigkeit wird bei diesem umweltfreundlichen Kalt-Trennverfahren das Material geschnitten. Daraus ergeben sich ganz neue, anspruchsvolle Möglichkeiten in der Metallverarbeitung, dem Werkzeugbau und dem Handwerk.

Das sind nur zwei von vielen Beispielen dafür, was heutzutage unter Handwerk verstanden werden kann. Die Aufgaben sind vielfältiger geworden und die Anforderungen an die Mitarbeiter anspruchsvoller. Die Chancen für Handwerker sind dabei heute exzellent! Egal ob als Angestellter oder als eigener Chef in der Selbstständigkeit – Handwerk hat immer noch goldenen Boden!

Daher wird auch die Ausbildung in einem von rund 130 Handwerksberufen wieder attraktiver. Viele Jugendliche fragen sich heute nach der Sinnhaftigkeit dessen, was sie einmal werden möchten. „Das habe ich gemacht!“ ist ein Satz den immer mehr junge Leute sagen möchten. Und sie werden gesucht, die Azubis! Menschen, die anpacken möchten, die etwas gestalten und schaffen wollen. Die vorhaben ihre Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes in die eigenen Hände zu nehmen…AWstark!

Mit Unterstützung von
IHK Koblenz Kreis Ahrweiler Kreishandwerkerschaft Handwerkskammer Koblenz