Bad Neuenahr-Ahrweiler: Platz 1 in Rheinland-Pfalz

Großstädte sind hip. Großstädte punkten mit einem großen Kulturangebot und ebensolcher Gastronomieszene. Trotzdem (oder gerade deswegen?) zieht es Familien zunehmend in mittelgroße Städte. Mit Einwohnerzahlen zwischen 20.000 und 75.000 Menschen bieten sie Raum zur Entfaltung. Der Standort Kompass von CONTOR führt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Ranking 2020 auf Platz 1 in Rheinland-Pfalz und Platz 10 in Deutschland!

Was aber ist es, das Mittelstädte und auch Bad Neuenahr-Ahrweiler gerade für Familien interessant macht? Sind sie nicht alle vom Aussterben bedroht? Ganz im Gegenteil. Mittelstädte werden immer beliebter. Ablesen lässt sich das zum Beispiel an steigenden Bevölkerungszahlen und entsprechend hohen Geburtenraten. Auch ziehen mehr Menschen nach Bad Neuenahr-Ahrweiler als fortziehen.

Ein ganz wesentlicher Faktor für Familien ist natürlich der Wohnraum. In Großstädten und Ballungsräumen stehen oft gar nicht genug familienfreundliche Wohnungen und Häuser zur Verfügung oder sind schier unerschwinglich. Mittelstädte bieten da ein deutlich besseres Bild. Wohnraum ist erschwinglich und bietet was er verspricht: Raum! Platz zum Leben und Aufwachsen. Freiräume für Kinder – Wald, Wiesen, Natur und Spielplätze – gibt es reichlich, hier kann man noch richtig Kind sein. 

Bei all dem Spaß darf die Bildung nicht zu kurz kommen. Mit ausreichend kostenlosen Kindergartenplätzen beginnt Bildung in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Weiter geht es mit einem großen Spektrum allgemeinbildender- und berufsbezogener Schulen. Vor allem aber ist die Zahl derer, die die Schule ohne qualifizierten Abschluss verlassen ausgesprochen gering – gut für die Schüler, beruhigend für die Eltern. 

Apropos – es geht bei der Wahl des Wohnortes natürlich nicht nur um die Belange der Kinder, auch die Eltern müssen sich wohl und sicher fühlen. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ist die Arbeitslosenquote seit vielen Jahren ausgesprochen gering. Mit einer Arbeitslosenquote rund um 4,5% ist die Stadt nahe der Vollbeschäftigung. Schön, wenn man so sicher sein kann. 

Die unmittelbare Autobahnanbindung macht Bad Neuenahr-Ahrweiler auch für Pendler attraktiv. Bonn, Köln und Koblenz sind innerhalb von rund 30 Minuten mit dem Auto erreichbar, quasi ein Katzensprung zur Arbeit. 

Sie lassen lieber fahren? Mit der Ahrtalbahn ist Bad Neuenahr-Ahrweiler an die Rheinschiene der Bahn angeschlossen. Stressfrei erreicht man neben den oben genannten Städten die Ballungsräume Rhein-Main und das Ruhrgebiet. Geschäfts- und Urlaubsreisen starten quasi nebenan am Flughafen Köln-Bonn. Den Großflughafen Frankfurt am Main trennen nur 150 km von Bad Neuenahr-Ahrweiler, mit dem Zug oder dem Auto also gut zu erreichen.

Familienleben in Bad Neuenahr-Ahrweiler…AWstark!

Mit Unterstützung von
IHK Koblenz Kreis Ahrweiler Kreishandwerkerschaft Handwerkskammer Koblenz