Klasse
statt Masse

Ausgezeichnet – Winzer und ihre Weine

Was wären die Aspekte „Leben und Arbeiten“ im Kreis Ahrweiler ohne die Komponenten „Genießen und Feiern“? Was wären das Ahrtal, der Rhein und die Eifel ohne ihre atemberaubende Natur, die Jahr für Jahr Tausende von Besuchern in den Kreis zieht? Ob von Gott gegeben oder schon von den Römern erkannt: Das Weinanbaugebiet „Ahr“ zwischen Altenahr und Heppingen mit seinem mediterranen Klima ist ein Rotweinparadies auf 560 Hektar Rebfläche, zwar das kleinste der rheinland-pfälzischen Anbaugebiete, aber eins mit besonderem Ruf und Qualität.

„Klasse statt Masse“ lautet seit Jahren die Philosophie der Winzer mit ihren terrassierten Steillagen, und der Erfolg mit zahllosen Auszeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene gibt ihnen Recht. Die hochkarätigen Spätburgunder sind im Wortsinne in aller Munde und nehmen es selbstbewusst mit Weinen aus Frankreich, Italien oder Spanien auf. Sie spiegeln in ihrem intensiven Geschmack das Terroir wider und verraten dem Kenner, ob die handverlesenen Trauben auf Lösslehm, Grauwacke oder Schieferboden gereift sind und ob der Kellermeister sich für einen Ausbau im Holzfass oder Edelstahltank entschieden hat.

Neben den beiden Aushängeschilden – zum Spätburgunder gesellt sich sein „kleiner Bruder“, der Frühburgunder – müssen sich aber auch die Blanc de Noirs oder Rosés nicht verstecken.

Die vielen selbstvermarktenden Weinbauern, aber auch Repräsentanten der drei großen Genossenschaften (Mayschoß-Altenahr, Dagernova Weinmanufaktur und Ahrweiler Winzerverein) in ihren Vinotheken, sind immer bereit, im Gespräch mit dem Gast von ihrem Handwerk zu berichten. Dabei ist die heutige Form des Weinbaus keineswegs von gestern. Die uralte Tradition ist immer noch erkennbar, jedoch werden die Weine in hochtechnisierten Prozessen hergestellt und in modernen Vinotheken ausgestellt und verkauft.

Die Kunst des Weinanbaus und der -herstellung wird bereits über viele Generationen hinweg weitergegeben und optimiert. Viele Jungwinzer stehen in den Startlöchern und für eine ständige Qualitätsoffensive. Sie stellen originelle Veranstaltungen, ob in den Weinkellern der Region oder mitten im Wingert, auf die Beine, um junge Menschen zu Weinfreunden zu machen und sie fürs Ahrtal zu gewinnen. Auch sorgen die Winzer und Weine immer wieder für Aufsehen, durch Auszeichnungen wie „Rotwein des Jahres“, „Winzer des Jahres“ oder „Aufsteiger des Jahres“. Der Pionier des trockenen Ahr-Rotweins ist allerdings Werner Näkel, vom Weingut Meyer-Näkel, der die Produktion mit der Reife in Barrique-Fässern wieder aufgriff und den Weinbau an der Ahr revolutionierte. Seit den späten 1980er Jahren arbeitete er unermüdlich am Ruf des Ahrweins und wurde seitdem vielfach ausgezeichnet, so dass auch andere Winzer seinem Vorbild folgten.

Auf ihre Kosten kommen aber auch Spirituosenliebhaber. Was viele nicht wissen, der Kreis Ahrweiler steht nicht nur unter dem Stern des Weines. Auch die Eifel-Destillerie brennt ihre Spirituosen im Familienbetrieb und mit viel Handarbeit selbst und liefert ihre ausgezeichneten und prämierten Erzeugnisse in die ganze Welt.

Die Menschen, ihre Liebe zur Natur und ihr Sinn für unternehmerisches Handeln zwischen Tradition und Moderne machen den Kreis Ahrweiler stark… AWstark!

Genussbetriebe
im Kreis Ahrweiler

Mit Unterstützung von
IHK Koblenz Kreis Ahrweiler Kreishandwerkerschaft Handwerkskammer Koblenz